Und das LINGA-Netzwerk wächst weiter

Bereits im September konnten wir den Gesundheitsregion EUREGIO e.V. als neuen Partner im LINGA-Netzwerk begrüßen. Der Verein möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und sich vorstellen.

Als Gesundheitsregion EUREGIO e.V. sind wir ein „euregionaler“ Verein, der sich im Jahr 2011 mit rund 30 Mitgliedern in Nordhorn (Landkreis Grafschaft Bentheim) gegründet hat und mittlerweile mehr als 140 Mitglieder zählt. Unter dem Motto „Gezondheid in de regio“ setzt sich der Verein für eine starke grenzüberschreitende Gesundheitswirtschaft ein, denn diese trägt maßgeblich zur Profilstärkung bei. Diesen Prozess gestaltet der Verein Gesundheitsregion EUREGIO selbstbewusst und kompetent mit und präsentiert die Chancen, die sich durch den Strukturwandel für die internationale Region ergeben. Die EUREGIO umfasst eine Fläche von rund 13.000 km². In dem Gebiet leben fast 3,4 Millionen Einwohner. Etwa zwei Drittel der Fläche und der Bevölkerung gehören zum deutschen und ein Drittel zum niederländischen Staatsgebiet. Auf deutscher Seite erstreckt sich die Region über weite Teile des westlichen Niedersachsens (Grafschaft Bentheim, Südliches Emsland, Stadt und Landkreis Osnabrück). Auf dem Weg zu einem Versorgungsgebiet, soll auch ein grenzüberschreitender Gesundheitsraum entstehen, in dem die grenzüberschreitende Mobilität von Patienten selbstverständlich ist und Chancen für die regionale Gesundheitswirtschaft bietet.

Entscheidungsträger aus Gesellschaft und Politik benötigen fachkompetente Einschätzungen aus unterschiedlichsten Bereichen des Alltags, welche direkt oder indirekt unsere Gesundheit beeinflussen. Daher setzen sich unsere Mitglieder aus den verschiedenen Sektoren des Gesundheitswesens zusammen wie zum Beispiel im Gesundheitswesen tätige Ärzte und Zahnärzte, Apotheken, zugelassene Krankenhäuser und Privatkliniken, Vertreter der medizinischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie aus den Bereichen der Kostenträger, wie den gesetzlichen Krankenkassen, den Privatkassen, den Bereichen der Rehabilitation und Pflege und weiteren Bereichen der medizinischen Dienstleister.

Gemeinsam mit den Verbundpartnern bewarb sich der Verein Gesundheitsregion EUREGIO bei dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufenen Wettbewerb „Innovationen für Kommunen und Regionen im demografischen Wandel (InnovaKomm)“. Dank dieser erfolgreichen Bewerbung startete ein Verbundprojekt mit über 50 Projektpartnern (davon ein Konsortium mit neun Verbundpartnern) im November 2015 unter dem Titel „Dorfgemeinschaft 2.0“ in ihren fünfjährigen Feldversuch. Hinter dem Forschungsprojekt steht das Ziel, modellhaft ein gesundheitsbezogenes Versorgungskonzept für die Region Grafschaft Bentheim/Südliches Emsland zu entwickeln und auf andere Regionen zu übertragen.

Wir sind davon überzeugt, dass durch eine gute Verzahnung von Ideen und Kompetenzen neue Lösungsansätze und somit gute Synergieeffekte freigesetzt werden. Der damit einhergehende Wissensvorsprung stärkt alle Mitglieder im Wettbewerb gleichermaßen. Viel wichtiger ist allerdings, dass die Qualität eingebrachter Projekte und damit verbundener Maßnahmen zielgerichteter, effektiver und gewinnbringender für die Bürger umgesetzt werden.

Bereits heute leben wir die Zusammenarbeit mit LINGA. Der Geschäftsführer des Innovationszentrums Niedersachsen (Träger von LINGA), Dr. Maik Plischke, ist Mitglied im Forschungsbeirat des Projektes „Dorfgemeinschaft 2.0“. Eine aktive Beteiligung von Akteuren des Projektes fand und findet sowohl auf dem dritten Demografiekongress der Niedersächsischen Staatskanzlei am 18.10.2016, bei der 1. Konferenz „Potenziale altersgerechter Assistenzsysteme in der Wohnung“ am 19.10.2016 als auch im LINGA-Forum „Zukunftsort Dorf – smarte Ideen aus Forschung und Praxis“ am 25.10.2016 statt.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den Austausch im LINGA-Netzwerk.

 

Kontakt:

Thomas Nerlinger

Geschäftsführer, Vorstand, Projektleiter

Gesundheitsregion EUREGIO e. V.

Färbereistraße 2 – 8

48527 Nordhorn

Tel. +49 59 21-84 10 11

Mail: thomas.nerlinger@gesundheitsregion-euregio.eu

www.gesundheitsregion-euregio.eu

www.dorfgemeinschaft20.de

Zurück