Silberdraht verbindet: Digitale Inhalte werden ohne Internetanschluss verfügbar

LINGA möchte Ihnen heute ein Projekt vorstellen, das wir beim #UpdateDeutschland-Wochenende kennengelernt haben, vielleicht möchten Sie sich vernetzen?

Mehr als 22 Prozent der deutschen Bevölkerung ist 65 Jahre und älter, und weniger als die Hälfte kann das Internet für sich nutzbar machen (siehe: statista). Hier kommt das Projekt Silberdraht ins Spiel. Der kostenloseTelefondienst erlaubt den Zugriff auf digitale Inhalte ohne Internetverbindung. Senior*innen können smoit Information und Unterhaltung aus dem Internet über den Telefonweg abrufen. Damit schließt Silberdraht die Lücke zwischen der analogen und digitalen Welt und ermöglicht der Generation 65+ einen unkomplizierten Zugriff auf das Internet. Aber lassen wir die Verantwortlichen doch selber zu Wort kommen. Silberdraht stellt sich vor:

Liebe Städte und Landkreise, liebe Vereine,

mehr als 22 Prozent der deutschen Bevölkerung ist 65 Jahre und älter, und weniger als die Hälfte kann das Internet für sich nutzbar machen. Wir haben deshalb Silberdraht entwickelt - eine analoge Plattform, die internetbasierte Inhalte an den Telefonhörer bringt. Der Dienst schafft einen selbstbestimmten Zugang zu Informationen, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Unser wachsendes Netzwerk aus Gemeinden, Unterstützungseinrichtungen und Organisationen liefert regelmäßig aktuelle und relevante Hörinhalte für die Generation 65+. Silberdraht ist als Finalist im Preis für digitales Miteinander 2020 und als Finalist für den Impact of Diversity Award 2021 in der Kategorie Age Inclusion ausgezeichnet worden.

Silberdraht ist auch eine innovative Lösung für die digitale Teilhabe der Generation 65+ in Ihrer Stadt: Angebote für die Generation 65+ können über eine lokale Festnetztelefonnummer abgerufen werden und machen die Digitalisierung Ihrer Stadt inklusiv. Wir benötigen lediglich ein erstes Gespräch, welche Inhalte im Stadt-Silberdraht zur Verfügung gestellt werden sollen, damit diese innerhalb von ein paar Monaten inklusiv für alle über das Telefon verfügbar sind. Im Frühjahr 2021 wird der erste analoge Telefonwegweiser mit einer Stadt in Baden-Württemberg veröffentlicht und weitere Stadttelefone sind geplant, u.a. möchte die Stadt Hannover Einsatzfelder von Silberdraht erkunden und das Projekt in ihren Netzwerken verbreiten.

Wir freuen uns sehr auf den Austausch.

(Auzug aus einem Interview mit dem ZDF vom 20.3.2021)

Zurück