Sicher und entspannt ankommen: feelSpace – ein fühlbares Navigationsgerät

Fast täglich gehen wir von einem Ort zum anderen. Besonders in einer unbekannten Gegend, beispielsweise im Urlaub oder bei Ausflügen – aber auch in sehr verkehrsreichen Gebieten wie in Großstädten, birgt das große Herausforderungen. Viele Dinge müssen gleichzeitig beachtet werden: Straßennamen, ideale Routen, die aktuelle Verkehrslage oder andere Personen. Um sicher ans Ziel zu gelangen, verlässt sich die jüngere Generation vermehrt auf Technologien wie Smartphone-Apps. Diese Hilfsmittel bergen jedoch auch Probleme: Sie fordern hohe Aufmerksamkeit, die dann nicht auf die Umgebung gerichtet werden kann, und beanspruchen oft Hände, Augen und Ohren für die Bedienung.

Besonders Senioren wünschen sich Hilfsmittel, die einfach zu bedienen sind und die Aufmerksamkeit schonen. Vor allem wenn das Augenlicht nachlässt, wird das Ablesen von Karten und Bildschirmen erschwert. Die Fähigkeit zur eigenständigen Navigation ist jedoch ein wichtiger Aspekt für eine selbstbestimmte und unabhängige Lebensweise und ein wichtiger Faktor für eine erfüllte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Seit über zehn Jahren forschet die Universität Osnabrück an Lösungen für einfach verständliche Navigationshilfen. In dieser Zeit wurde ein Navigationsgürtel mit Vibromotoren entwickelt – ein fühlbares Navigationssystem: der feelSpace-Gürtel. Vibriert es vorne am Bauchnabel, soll man geradeaus laufen, während Vibration auf der rechten Seite ankündigt, dass man abbiegen muss. Beim Drehen wandert das Signal dynamisch mit, sodass man weiß, wann man richtig ausgerichtet ist. Der Gürtel kommuniziert per Bluetooth mit dem Smartphone, das Ziel kann per Spracheingabe definiert werden. Danach bleiben die Hände, Augen und Ohren frei. Der Träger kann dem Vibrationssignal einfach bis zum Ziel folgen und dabei auf den Verkehr achten oder eine Unterhaltung führen. Viel Stress und Unsicherheit bleibt dem Nutzer somit erspart. Für Entdeckungsfreudige gibt es auch eine Kompass-Funktion, die per Vibration immer Norden anzeigt oder die Richtung zu einem bestimmten Ziel signalisiert, beispielsweise zum Hotel im Urlaubsort.

Die Firma feelSpace GmbH wurde im Herbst 2015 mit dem Ziel gegründet, den Navigationsgürtel vom Forschungsprototypen zu einem eleganten und nutzerfreundlichen Produkt weiterzuentwickeln. Ab Mitte Mai 2016 ist der feelSpace-Gürtel über eine Crowdfunding-Kampagne auf indiegogo.com erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf der feelSpace-Website.

Quelle: feelSpace GmbH

Zurück