Neues Online-Beratungsangebot für ältere Menschen im Landkreis Hildesheim

Der Landkreis Hildesheim übernimmt in einem zunächst auf zwei Jahre befristeten Projekt das Senioren-Beratungsnetz-Hildesheim. Die bundesweit erste regionale Online-Beratungsplattform wurde von 2012 bis 2015 im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Zusammenarbeit mit Seniorinnen und Senioren sowie weiteren Kooperationspartnern entwickelt.

Die Auswirkungen der demografischen Entwicklung sind auch in der Region Hildesheim zu spüren. Infolge der zunehmenden Alterung der Bevölkerung leben bereits 81.500 Menschen im Landkreis, die 60 Jahre und älter sind. „Angesichts der wachsenden Medienkompetenz älterer Menschen möchte der Landkreis Hildesheim das Internet für die Beratung älterer Menschen stärker nutzen“, sagt Manuel Stender, zuständig für die Strukturplanung der Seniorenarbeit beim Landkreis. So nutzen in Deutschland nach der aktuellen ARD/ZDF-Onlinestudie bereits 50 Prozent der Altersgruppe ab 60 Jahren gelegentlich und fast 30 Prozent täglich das Internet.

Die Internetseite bietet zu den Themen Pflege, Wohnen und Kriminalprävention, Freizeit und Ehrenamt, Gesundheit und Prävention, Lebensberatung sowie Finanzen und Leistungen einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote in der Region Hildesheim. Die Nutzer können schnell und bequem von zu Hause aus die für sie wichtigen Informationen mit Verlinkungen und Adressen der Ansprechpartner abrufen. Das Angebot ist nützlich und hilfreich, da es vielen Menschen aufgrund des Alters oder fehlender Mobilität insbesondere im ländlichen Raum schwer fällt, sich über Hilfs- und Unterstützungsangebote zu informieren und dazu die oft weit entfernten Beratungsstellen aufzusuchen.

Das Senioren-Beratungsnetz-Hildesheim wird von den Mitarbeitern des Senioren- und Pflegestützpunktes Niedersachsen im Landkreis Hildesheim (SPN) gemeinsam mit den Netzwerkpartnern zu einem transparenten regionalen Informationsportal und Wegweiser für seniorenrelevante Themen weiterentwickelt. Neue Netzwerkpartner sind willkommen. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, die Internetseite zu besuchen und sich zu informieren. Eine hohe Nutzung der Online-Beratungsplattform erhöht letztlich auch die Chancen einer unbefristeten Fortsetzung dieses zukunftsweisenden Projektes.

Weitere Informationen über Landkreis Hildesheim, Manuel Stender, Tel. 05121/309 1591, E-Mail: manuel.stender@landkreishildesheim.de, Internet: www.landkreishildesheim.de/senioren

Zurück