„Man müsste mal“ war gestern! „Jetzt machen“ ist heute!

Ob Einsamkeit, Lücken bei der Digitalisierung oder soziale Ungleichheit: Seit Beginn der Corona-Pandemie kennt jede*r Einzelne diese großen Herausforderungen unserer Gesellschaft im Alltag. Umso wichtiger ist es deshalb, dass wir uns die Frage stellen: Wie schaffen wir es, gestärkt aus der Krise hervorzugehen, statt in die alte Normalität zurückzufallen?

Gemeinsam packen wir es an! Bürger*innen und Bürgermeister*innen, Verwaltung und Zivilgesellschaft, Aktivist*innen und Gründer*innen, digitale Entwickler*innen und analoge Tüftler*innen, Entscheider*innen aus Bund, Ländern und Kommunen, Jung und Alt – alle waren aufgerufen bei #UpdateDeutschland mitzumachen und können es auch jetzt noch tun.

Es ist Zeit für ein Update

Zum Start von UpdateDeutschland am 19.–21.3.21 kamen für 48 Stunden, rund 4.400 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland zusammen und brachten 400 Lösungsansätze ein. Wir sind begeistert vom Engagement und von den Ideen, die in dieser kurzen Zeit entstanden sind, um den vielfältigen Herausforderungen unserer Gesellschaft im Open Social Innovation Prozess zu begegnen – ganz zu schweigen von den neu entstandenen Netzwerken. Die Initiative Mitwirk-O-Mat aus Lüneburg konnte sich direkt mit der Stadt Gütersloh vernetzen, die Initiative Silberdraht mit der Stadt Hannover und LINGA mit der bundesweiten Plattform „Digitale Nachbarschaften“, um nur einige zu nennen. Genau um diese Zusammenarbeit geht es bei UpdateDeutschland – je mehr Partnerschaften entstehen, desto mehr Wirkung werden wir zusammen erreichen.

Dieses eine Wochenende war allerdings erst der Startschuss, jetzt geht die wirkliche Arbeit los. Mit großer Vorfreude blicken wir auf den Start zum Umsetzungsprogramm an dem auch starke Partner aus Niedersachsen beteiligt sind:

Ihr wart nicht beim 48-Stunden-Sprint dabei, wollt aber trotzdem am Umsetzungsprogramm teilnehmen oder als Expert*innen, Umsetzungspartner*innen oder Unterstützer*innen? Kein Problem!

Hier gibt's alle Informationen

Zurück