LINGA schiebt an – NBank verleiht Flügel

Nährboden für innovative Ideen: Die Teilnehmenden des Wokshops im regen Austausch. (Bild: NBank)

LINGA und NBank wollen gemeinsam Starthilfe für fünf der ehemals zehn Ideen aus dem interdisziplinären studentischen Projekt „Der Nachwuchs forscht fürs Alter“ geben. Dass dieser Plan auch wirklich aufgehen wird, ist spätestens seit dem erfolgreichen Workshop am 10.11.2017 in Hannover klar. Anwesend waren potenzielle Umsetzungspartner, Förderexpertinnen und -experten sowie Multiplikatoren, die den engen Austausch mit den Studierenden suchten, um weiter an den Ideen zu feilen. Sogar eine der beteiligten Studentinnen aus Zwolle in den Niederlanden reiste erneut an – Engagement, das ansteckt!

Auch bei den Gästen wurden konkrete Anknüpfungspunkte zum Förderprogramm Soziale Innovationen, zu Zuwendungen für integrierte ländliche Entwicklung und sogar zu verschiedenen EU-Förderprogrammen deutlich. Die Hilfe-App „Karma Kompass“, der „Care Community Campus“, das Siegel für wertschätzende Pflege „FÜR.Sorger“ und die hausärztliche Grundversorgung über das Präventionsprojekt „WIR mobil – aktiv & gesund“ haben ebenso gute Chancen auf Unterstützung wie die zentrale Bestellmöglichkeit für Hol- und Bringdienste „KNOP – flexibel durchs Wendland“.

Die NBank und das Innovationszentrum Niedersachsen werden den Projekten auch weiterhin beratend zur Seite stehen. Darüber hinaus wird sich die LINGA mit den Ideen bei der Sonderschau aveneo auf der Altenpflege Messe in Hannover 2018 präsentieren und über die weitere Entwicklung berichten. 

Zurück