Lab4Land will Zukunft des ländlichen Raums gestalten

Lab4Land aus Schöppenstedt ist ein Projekt des DSTATION KreativCampus, der Stiftung Zukunftsfonds Asse und der Projektagentur Wolfenbüttel, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Zukunft des ländlichen Raums aktiv zu gestalten. Dazu bietet Lab4Land ein vierwöchiges Accelerator-Programm an, das am 23.8.2021 in die zweite Runde geht. Der Zugang zur Gesundheitsfürsorge stellt eines der Schwerpunktthemen in diesem Jahr dar. Bewerbungsfrist für das Programm ist der 6.6.2021.

Der Lab4Land-Accelerator ist Anlaufstelle für nachhaltige Projekte und Geschäftsideen auf dem und für das Land. Mit seinem vierwöchigen Programm ermöglicht Lab4Land Gründer*innen und bereits etablierten Unternehmen den Zugang zu einem relevanten Netzwerk, aufgeschlossenen Pilotkund*innen und einem vielfältigen Coaching. Gefördert werden Projekte und Geschäftsideen, die einen Beitrag in mindestens einem der sechs ausgeschriebenen Themenfelder leisten und sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientieren.

Zugang zur Gesundheitsfürsorge

Wie wichtig der Bereich Gesundheit und Wohlergehen ist, hat nicht zuletzt die Corona-Pandemie deutlich gezeigt. Daher ist eines der Themenfelder beim Lab4Land-Acceleraror in diesem Jahr der Zugang zur Gesundheitsförderung. Auch die Gesundheitsbranche steht vor Herausforderungen, für die Lösungen gesucht werden. Dabei geht es unter anderem um die Verfügbarkeit guter Gesundheitsdienste in angemessener Reichweite derjenigen, die sie benötigen. Auch die Fähigkeit der Menschen für Dienstleistungen zu zahlen, ohne in finanzielle Not zu geraten, und die Bereitschaft der Menschen, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, zählen dazu. Grundsätzlich müssen diese Leistungen von den Patient*innen als effektiv empfunden werden und dürfen ihnen nicht durch soziale oder kulturelle Faktoren verwehrt bleiben.

Bewerbung über die Website

Bis zum 6.6.2021 können Interessierte sich für das Accelerator-Programm bewerben. Mitte Juni erhalten die Bewerber*innen Feedback zur Anmeldung und erfahren, ob sie dabei sind. Weitere Informationen zum Programm und der Bewerbung finden sich auf der Lab4Land-Website.

 

Quelle: Lab4Land 

Zurück