Die Digitalisierung hat großen Einfluss auf viele Bereiche unseres Alltags und ist auch aus den Lebenswelten älterer Menschen längst nicht mehr wegzudenken. Viele Vereine und ehrenamtlich Tätige sind digital allerdings noch nicht ausreichend gut aufgestellt – hier besteht Handlungsbedarf!

Diese Tatsache hat LINGA gemeinsam mit der Digitalagentur Niedersachsen dazu veranlasst, das Thema am 14.12.2020 im Rahmen eines interaktiven Online-Meetups zu diskutieren, gemeinsam die Handlungsempfehlungen des Achten Altersberichts der Bundesregierung zu erörtern und Umsetzungsperspektiven für Niedersachsen auszuloten.

Poster Digitalisierung vorantreiben Online-Kompetenz bei Seniorinnen und im Ehrenamt stärken

 

Unser Leitfaden hilft

Im Mittelpunkt standen vor allem die digitalen Grünschnäbel im Dorf sowie im städtischen Quartier. Bezüge zum bürgerschaftlichen Engagement lieferten die wichtige Erkenntnis, dass hier ein idealer Lösungsraum vorliegt. Anhand guter Beispiele wurden entsprechende Ansätze gezeigt, die Digitalkompetenzen bei älteren Menschen stärken und Digitalisierung für das Ehrenamt attraktiver machen können. Für alle, die ihre Online-Kompetenz verbessern oder neue digitale Projekte anschieben möchten, ist zudem ein anschaulicher Leitfaden für Verein und Ehrenamt (2023 aktualisiert) entstanden, der Beteiligte bei der Kommunikation und Planung unterstützt aber auch Hilfe zur Selbsthilfe leistet.

 

(Bild: Andrea Piacquadio/pexels)