Barrierefreier Strandkorb ist DER Hingucker auf der SenNova

Trotz großer Hitze fanden rund 15.000 Besucherinnen und Besucher den Weg nach Frankfurt, wo vom 2.–4. Juli 2015 der 11. Deutsche Seniorentag stattfand. Sie beteiligten sich an Diskussionen, machten mit bei Sport und Tanz und zeigten, wie aufgeschlossen und aktiv ältere Menschen am Leben teilnehmen. Auch die Messe SenNova, welche im Rahmen des Deutschen Seniorentages stattfand und auf 10.000 m² eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen für die Zielgruppe 50plus präsentierte, fand regen Zulauf. Anders als draußen herrschten in der Messehalle angenehme Temperaturen, die dank ausreichender Sitzgelegenheiten und eines guten Angebots an Getränken zum Verweilen einluden.

Die Generationeninsel auf der SenNova verkörperte in ganz besonderer Weise das Motto des Seniorentages, „Gemeinsam in die Zukunft!“. Sie präsentierte über 50 Aktivitäten und Projekte zum interkulturellen Miteinander, zu Wohnen, Lernen und Sport, zur Talentförderung sowie zum Miteinanderleben und Füreinander einstehen von Jung und Alt. Die LINGA war mit einem Stand auf der Generationeninsel vertreten. Präsentiert wurden unter dem Motto „Der Nachwuchs forscht für das Alter“ der erste barrierefreie Strandkorb (Siegeridee der Blockwoche 2014, gefördert durch die Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH) sowie die Ideen der diesjährigen Blockwoche. Vor allem der Strandkorb war ein Hingucker für Jedermann. Er lud dazu ein, Platz zu nehmen und sich mit den Studierenden, die diesen Strandkorb entwickelt haben, auszutauschen.

Miriam Lockhorn, Projektleiterin Delia Balzer, Prof. Dr. Dr. Ursula Lehr (Bundesministerin a. D.), Dr. Guido Klumpp (Geschäftsführer BAGSO), Luna Baumgarten

Zurück