„Alternde Gesellschaft in Europa“: Neues Förderangebot der Volkswagen Stiftung

Die Volkswagen Stiftung richtet ihre Förderstrategie ab 2021 neu aus. Auch das Programm „Herausforderungen und Potenziale für Europa“ erhält einen neuen Fokus. Das neue Förderangebot richtet sich an Forschungsgruppen, die sich der Herausforderung und dem großen Potenzial des „erfolgreichen Alterns“ stellen. Eine Fördersumme von bis zu 1,5 Millionen Euro steht zur Verfügung. Stichtag der Antragsstellung ist der 23.7.2021.

Neue Förderstrategie 2021

Mit der Neuausrichtung ihrer Förderstrategie verspricht sich die Volkswagen Stiftung, das Wirken ihres Handelns noch systematischer analysieren und bei der Mitgestaltung der Wissenschaftslandschaft eine nachhaltige Wirkung entfalten zu können. Zur Förderstrategie 2021 gehören die drei Profilbereiche „Exploration“, „Gesellschaftliche Transformation“ und „Wissen über Wissen – Reflexion und Praxis der Wissenschaft“ sowie der Schwerpunkt „Wissenschaft und Gesellschaft“. Die Volkswagen Stiftung fördert Wissenschaft und Technik in Forschung und Lehre unter digitalen und globalen Gesichtspunkten.

Neues Förderangebot: „Europa als alternder Kontinent”

Die Herausforderungen für und in Europa sind in den vergangenen Jahren zahlreicher geworden. Daher erhält auch das Förderprogramm „Herausforderungen und Potenziale für Europa“ der Volkswagen Stiftung einen neuen Fokus. Schwerpunkt des neuen Angebots ist „Europa als alternder Kontinent“. Das Programm ist im Profilbereich „Gesellschaftliche Transformationen“ verankert.

Vor dem Hintergrund, dass Europäer*innen immer länger leben und das Altersprofil der Gesellschaft stetig ansteigt, ermutigt das neue Förderangebot Wissenschaftler*innen dazu, forschungsbasierte Impulse für die zukünftige Zusammenarbeit innerhalb Europas zu entwickeln. Das Angebot richtet sich explizit an Wissenschaftler*innen aus den Gesellschafts-, Kultur- und Geisteswissenschaften, da diese Fachbereiche noch immer unterrepräsentiert sind. Unterstützt werden Konsortien bestehend aus drei bis fünf Antragsteller*innen, wobei der*die Hauptantragsteller*in einer deutschen Universität oder Forschungseinrichtung angehören muss. Es stehen Fördersummen von einer Million bei drei Partner*innen sowie 1,5 Millionen Euro bei fünf Partner*innen zur Verfügung. Der Förderzeitraum beträgt maximal vier Jahre.

Weitere Informationen zum Förderangebot und der Antragstellung finden sich hier. 

 

Quelle: Volkswagen Stiftung

 

Zurück