Neue Beratungsstelle für Mobilität im ländlichen Raum

Die Folgen des demografischen Wandels der schrumpfenden und alternden Bevölkerung stellen neue Anforderungen an das Mobilitätsangebot, denen mit kreativen Lösungen Rechnung getragen werden muss. Mehr denn je stellt sich heute die Frage, wie sich ein wirtschaftliches Nahverkehrsangebot aufrechterhalten und gleichzeitig aus Fahrgastsicht möglichst attraktiv gestalten lässt.


Das Land Niedersachsen hat auf diese Herausforderung reagiert und unter Einbindung einer Vielzahl von Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammern, Gewerkschaften kommunalen Spitzenverbänden, Sozialverbänden, Kirchen- und Religionsgruppen im Jahr 2014 das Zukunftsforum Niedersachsen initiiert.  Einer der zentralen Vorschläge des Zukunftsforums Niedersachsen zur Sicherung der Mobilität auf dem Land gehören die Einrichtung einer landesweiten zentralen Informations- und Beratungsstelle für Mobilität im ländlichen Raum.


Bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) ist diese zentrale Beratungs- Informations- und Beratungsstelle für Mobilität im ländlichen Raum eingerichtet worden. ÖPNV-Aufgabenträger, Kommunen, Vereine oder Bürgerinitiativen erhalten erstmals einen landesweiten Ansprechpartner in Fragen des Aufbaus und Betriebs ländlicher Mobilitätsangebote. Dazu zählen zum Beispiel auch flexible Bedienformen, wie Anruf-Taxis oder Ruf-Busse, die den klassischen Linienverkehr in Verkehrsräumen und in Zeiten mit schwacher Nachfrage bedarfsorientiert ergänzen. Auch für Fragen der finanziellen Förderung oder der genehmigungsrechtlichen Einordnung solcher Mobilitätsangebote steht die neue Informations-und Beratungsstelle zur Verfügung.


Aufbauen wird die neue Beratungs- und Informationsstelle Stephan Börger. Der 44jährige gelernte Speditionskaufmann und studierte Diplom-Ingenieur für Raumplanung mit Vertiefung Nahverkehr bringt vielfältige und langjährige Erfahrungen aus der ÖPNV-Praxis mit. So war er mehrere Jahre bei einem kommunalen Verkehrsbetrieb und anschließend bei einem regionalen Busunternehmen beschäftigt. Und durch seine Tätigkeit bei einem Bahnunternehmen ist er auch mit dem Nahverkehr auf der Schiene vertraut. „Ich freue mich auf die Arbeit, insbesondere auf die Gespräche mit den Akteuren vor Ort. Gleichzeitig möchte ich nachhaltig zu einer Verbesserung der Mobilitätsangebote im ländlichen Raum beitragen“, wirft Stephan Börger einen Blick in die Zukunft. Herr Börger steht bereits mit dem Innovationszentrum Niedersachsen sowie der LINGA in Kontakt.

Kontakt:
Stephan Börger/ Mobilitätsmanagement
Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
Kurt-Schumacher-Straße 5
30159 Hannover
Durchwahl 0511 / 533 33-107
Zentrale    0511 / 5 33 33-0
Fax 0511 / 5 33 33-299
E-Mail boerger@lnvg.de

Zurück