Generation Gibtsnicht - Ergebnisse der ZEIT-Vermächtnis-Studie

Krieg der Generationen? Oder zu viel Harmonie? Die Vermächtnis-Studie untersucht das Verhältnis von Jungen und Alten. Das Ergebnis: Es gibt die Generation Y nicht! Plötzlich war die Jugend weg. Verschwunden zwischen Fragen und Zahlenkolonnen. Nicht mehr zu unterscheiden von Rentnern oder Babyboomern. Nicht beim Sex, mit dem die Alten ebenso entspannt umgehen. Nicht bei Drogen und Alkohol, die von den Jungen ebenso abgelehnt werden wie von den Alten.

Konnte das sein? Die Verfasser der großen ZEIT-Vermächtnis-Studie prüften die Daten noch einmal. Mehr als 3.000 Deutsche, mehr als 100 Fragen. Wenn die Studie eine Aussage trifft, ist sie repräsentativ, ein Abbild der Wirklichkeit in diesem Land.

Die Studie will nicht nur herausfinden, was den Deutschen wichtig ist, sondern auch, welche Werte sie künftigen Generationen weitergeben wollen und welche Zukunft sie erwarten. Die Erkenntnisse betreffen alle Bereiche des Lebens, von Arbeit über Liebe und Familie. Zum Thema Generationen gibt es drei Ergebnisse der Vermächtnis-Studie, die unsere Debatte darüber verändern werden.

Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Zurück