LINGA-Netzwerk wächst

Das Netzwerk der LINGA wächst weiter: Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Rahmen der LINGA-Blockwoche im lezten Jahr, freuen wir uns nun, den Landkreis Leer als neuen Partner in unserem Netzwerk begrüßen zu dürfen!

Der ostfriesische Landkreis Leer, im Nordwesten Deutschlands, angrenzend an die Niederlande gelegen, umfasst zwölf kreisangehörige Kommunen, in denen rund 166.300 Einwohner leben. Er ist eine ländliche Region, die mit Zuversicht in die Zukunft blicken kann: Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist von 2005 bis 2014 um 27 Prozent angestiegen, laut aktueller Prognose gehört der Landkreis demografisch betrachtet zu den stabilen Regionen und kann bis 2030 ein leichtes Bevölkerungswachstum erwarten. Doch wird er gleichzeitig mit einer starken altersstrukturellen Veränderung konfrontiert: Die Zahl der 65 Jährigen und älter wächst weiter an, die der bis 64-Jährigen jedoch nimmt ab.

So steht seit 2006 die Gestaltung des demografischen Wandels auf der Agenda der Kreisverwaltung. 2007 erschien der erste Demografiebericht – vier zentrale Handlungsfelder für die Demografiearbeit wurden in einem breiten Beteiligungsprozess mit relevanten Akteuren abgestimmt:

  • Abschwächung der Bildungsabwanderung: berufliche Perspektiven vor Ort aufzeigen
  • demographieorientierte Personalarbeit in Unternehmen fördern
  • zukunftsorientierte Infrastrukturplanung und Siedlungsentwicklung vorantreiben
  • selbständiges Wohnen und Leben im Alter ermöglichen

Viele Akteure ziehen in verschiedensten Projekten an einem Strang, um den Landkreis Leer auch weiterhin auf Wachstumskurs zu halten. Es wird in den Ausbau der Bildungsinfrastruktur investiert, um junge Menschen an die Region zu binden, lebenslanges Lernen für alle Lebensphasen zu ermöglichen und Arbeitskräftepotenzial für die heimische Wirtschaft zu entwickeln. Unternehmen werden bei Gründungen, Betriebserweiterungen und -übernahmen, beim Technologietransfer und bei der Fachkräftegewinnung beraten und unterstützt. Auch eine kostenfreie Demografie-Erstberatung ist möglich. Der Landkreis Leer ist zudem Gesundheitsregion, bietet zentrale Beratungsstellen und Unterstützung rund um das Thema Wohnen und Leben im Alter, finanziert Medizinerstipendien und fördert das AnrufBus-System. Ziel ist, das generationenfreundliche Profil zu schärfen und gute Lebens- und Arbeitsbedingungen für Jung und Alt gestalten zu helfen.

Zurück