LINGA-Netzwerk wächst weiter
Das interdisziplinäre Netzwerk der LINGA wächst – bereits im Oktober konnten wir die Verlagsgesellschaft Haus & Markt mbH als Partner der LINGA begrüßen. Die Verlagsgesellschaft Haus & Markt mbH mit Sitz in Hannover ist ein Tochterunternehmen der Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
In der Verlagsgesellschaft Haus & Markt mbH erscheint im 37. Jahrgang die Zeitschrift Haus & Markt, das aktuelle Magazin für den Ein- und Zweifamilienhausbesitzer. Im Fokus stehen sämtliche Aspekte rund um die Immobilie – von Wohnen und Einrichten über Renovierungsmaßnahmen bis zu den Themen Energie und energetische Sanierung. Dabei stehen die Interessen des privaten Hausbesitzers im Vordergrund. Verschiedene Schwerpunkte, z. B. barrierefreies Wohnen, der Garten, Recht und Steuern ergänzen das Informationsangebot.
Bei der täglichen Arbeit haben Redaktion und Anzeigenverkauf festgestellt, dass bei der Zielgruppe der Ein- und Zweifamilienhausbesitzer ab einem bestimmten Alter Komfort und Gesundheit immer stärker in den Mittelpunkt rücken. Das belegten auch in der Vergangenheit durchgeführte Leserbefragungen; der demografische Wandel ist zudem eine bekannte gesellschaftspolitisch relevante Tatsache. Entsprechende Themen wurden in der Vergangenheit in den Haus & Markt-Ausgaben zwar berücksichtigt, aber nicht in dem gewünschten Umfang und in der möglichen Vielfalt.
Mit „dabei sein in Hannover“, die im 3. Jahrgang erscheint, wird diese (Informations-)Lücke nun geschlossen. Die Endverbraucher-Publikation richtet sich an die sogenannte Zielgruppe der „Bestager“; das sind aktive und interessierte Menschen mit überdurchschnittlicher Kaufkraft, die sich selbst aber noch nicht als „Senioren“ fühlen. Der Genuss am Leben steht im Vordergrund.
Auf dieser Basis ist das Konzept für den Titel entstanden. Die Inhalte beschäftigen sich mit den folgenden Themen:
o Es geht um die Modernisierung des Eigenheims.
o Den Erwerb einer Immobilie für die zweite Lebenshälfte.
o Den Umzug in eine Seniorenresidenz oder eine andere Wohnform.
o Gesundheit und Vorbeugung.
o Produkte, Reisen, ein Stück Alltagskomfort,
o aber auch um Aktuelles aus der Region.
Damit grenzt sich „dabei sein in Hannover“ deutlich von anderen Ratgeber-Magazinen ab. Die Redaktionsthemen lenken die Aufmerksamkeit auf das vielfältige Angebot an Produkten und Dienstleistungen in den Werbeformen.
Der Vertrieb der Zeitschrift erfolgt über den Lesezirkel, Apotheken und die Johanniter JUH; außerdem werden den Ausgabe von „Haus & Markt“ Exemplare beigelegt, die in ausgewählten Bezirken verteilt wurden.