Das „Machmits-Infomobil“ – neues Beratungsangebot im Landkreis Hildesheim

Der Landkreis Hildesheim bietet seit Januar 2015 mit dem „Machmits-Infomobil“ ein neues modellhaftes mobiles Beratungsangebot an. Im Landkreis steigt der Bevölkerungsanteil der älteren Menschen kontinuierlich. Auch wenn die Menschen heute wesentlich länger gesund und fit bleiben, erhöht sich mit zunehmendem Alter ein Beratungs- und Unterstützungsbedarf. Gründe sind u. a. der Rückgang familiärer Unterstützungsstrukturen, der Abbau von Versorgungsmöglichkeiten oder alters- und krankheitsbedingte Einschränkungen.

Vielen fällt es auf Grund des Alters und fehlender Mobilität schwer, sich über möglichen Beratungsangebote und Dienstleistungen zu informieren und dazu die Kreisverwaltung aufzusuchen.

Mit dem Machmits-Infomobil wird für die Dauer von zunächst zwei Jahren ein neues Angebot vorgehalten. Die Menschen werden wohnortnah in ihrem gewohnten Umfeld aufgesucht und beraten. Mindestens 2 x jährlich wird jede der 19 Kommunen im Landkreis angefahren.

Das Infomobil steht nach vorheriger Abstimmung mit den Kommunen an einem zentralen Platz. Die genauen Termine werden in der Presse sowie durch Aushang und Bekanntmachung in den gemeindlichen Mitteilungsblättern rechtzeitig bekanntgegeben oder sind unter www.die-machmits.de einzusehen.

Das Infomobil bietet mit seinem Beratungsteam die Möglichkeit, sich kostenlos sowie direkt und persönlich über viele Bereiche zu informieren. Hierzu zählt die Tätigkeit des ehrenamtlichen Engagements (z.B.: “Wer kann mich unterstützen? Wo könnte ich helfen?, DUO-Seniorenbegleitung, Aufbau Nachbarschaftshilfen). Aber auch die Bereiche der Senioren- und Pflegeberatung (häusliche Unterstützung, Formen der Pflegeleistungen, Wohnberatung) sowie das Thema: rechtliche Betreuung einschließlich Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen werden durch das Machmits-Infomobil vertreten.

Im ersten Halbjahr 2015 war die Resonanz in den Kommunen sehr positiv. Bei den Terminen wurden über 100 Beratungsgespräche geführt und zahlreiche Informationsmaterialen an Interessierte ausgehändigt. Oft waren die jeweiligen BürgermeisterInnen vor Ort und begrüßen das Projekt ausdrücklich. Von den beratenden Menschen gab es viel Lob. Diese positiven Rückmeldungen bestärken das Modellprojekt. Ziel ist es, das auch nach dem Projektzeitraum ein nachhaltiges mobiles Beratungsangebot im Landkreis Hildesheim vorgehalten werden kann.

Weitere Informationen über Landkreis Hildesheim, Manuel Stender, Tel. 05121/309 1591,

E-Mail: manuel.stender@landkreishildesheim.de, Internet: www.landkreishildesheim.de/senioren

Zurück