Aktuelles

Transferprojekt „Innovative Hochschule Jade-Oldenburg!“ vorgestellt

Neue Ideen, neues Wissen und neue Technologien in die Region hineintragen und gleichzeitig den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, Wissenschaft aktiv mitzuerleben – das ist das Ziel des Projekts „Innovative Hochschule Jade-Oldenburg!“ der Universität Oldenburg und der Jade Hochschule (Die Jade Welt berichtete.) Verbundpartner ist das Informatikinstitut OFFIS, An-Institut der Universität. 

Quelle: Jade Hochschule

Lesen Sie mehr

Preisträger des Innovationspreises Niedersachsen 2018 ausgezeichnet

Den passenden Partner finden und die Welt verändern, altbewährte Verfahrens- und Denkweisen mit der eigenen Idee aufbrechen oder neue Wege gehen in Produktion und Dienstleistung. All dies sind Dinge, die ein Land vorantreiben und gleichermaßen Einsatz und Herzblut erfordern. Der Innovationspreis Niedersachsen soll diejenigen ehren, die sich Innovation und Veränderung verschrieben haben. In den drei Kategorien „Kooperation", „Vision" und „Wirtschaft" werden herausragende Leistungen und Erfolgsgeschichten aus Niedersachsen gewürdigt.

Unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Wirtschaftsminister, Dr. Bernd Althusmann, und Niedersachsens Wissenschaftsminister, Björn Thümler, wurde der Preis in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Die Siegerprojekte der drei Kategorien erhielten jeweils 20.000 Euro und wurden im Rahmen einer Abendveranstaltung ausgezeichnet.

Quelle: Innovationsnetzwerk Niedersachsen

Lesen Sie mehr

nebenan.de jetzt auch für gemeinnützige Organisationen und Kommunen

Wie können wir den sozialen Zusammenhalt in Deutschlands Nachbarschaften stärken? Dieser Frage hat sich die Nachbarschaftsplattform nebenan.de verschrieben und öffnet ihr Online-Netzwerk nun auch für gemeinnützige Vereine, lokale Initiativen und Kommunen. Das gemeinsame Ziel: Aus anonymen Nachbarschaften sollen starke und lebendige Gemeinschaften werden. Nur zwei Wochen nach dem Start haben sich bereits über 1.000 lokale Organisationen ein kostenloses Profil angelegt, um so mit ihren direkten Anwohnern in direkte Kommunikation zu treten.

Quelle: BAGSO

Lesen Sie mehr

Heiß, heißer, LINGA Woche!

Was ist eigentlich die „LINGA Woche“? Nein, eben nicht die Hannoversche Holzfachmesse „LIGNA – Making more out of wood“ (wir werden gerne mal verwechselt), sondern unsere interdisziplinäre, studentische Projektwoche! Gerade erst haben sich erneut rund 50 Studierenden verschiedenster Disziplinen der Herausforderung gestellt, innerhalb einer Woche innovative Konzepte zu entwickeln, um in diesem Jahr den ehemaligen Fliegerhorst in Oldenburg in das generationengerechte Quartier der Zukunft zu verwandeln.

Welche Ergebnisse dort entstanden sind und warum die diesjährigen Projekte besonders heiß waren, erfahren Sie hier.

Social Innovation Center: Starthilfe für soziale Geschäftsideen

Langzeitarbeitslosigkeit, Pflegemangel, Probleme bei der Integration: Die Liste sozialer Herausforderungen, die unsere Gesellschaft aktuell bewegen, ist lang. Ein möglicher Lösungsansatz: ein marktfähiges Konzept zu entwickeln, mit dem sich eine Aufgabe bewältigen und zugleich Geld verdienen lässt. Solch gemeinnützige Geschäftsideen zu finden und zu fördern, ist Ziel des Social Innovation Center. Das Modellprojekt der Region Hannover gibt sozial engagierten Gründerinnen und Gründern die nötige Starthilfe bei der Entwicklung und Umsetzung ihres Geschäftsmodells. Wir freuen uns neben hannoverimpuls, der Hochschule Hannover, dem Hafven und vielen weiteren Kooperationspartner des Social Innovation Centers zu sein.

Quelle: Region Hannover

Lesen Sie mehr