Aktuelles

Regionalkonferenz Niedersachsen „Digitalisierung: Der neue Weg zur Förderung der Gesundheit und sozialen Teilhabe?“ am 16.9.2019 in Braunschweig

Die jungen „Alten“ in unserer Gesellschaft werden immer technik- und internetaffiner und damit offener für neue Wege sozialer Kontakte. Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten zur Vernetzung von Menschen, sowohl im ländlichen, aber auch städtisch geprägten Quartieren. Einerseits kann sie sensibilisieren, informieren, vernetzen und Erlebnisse schaffen. Andererseits kann sie Risiken der Vereinsamung oder einen bedenklichen Umgang mit personensensiblen Daten mit sich bringen. Im Rahmen der diesjährigen Regionalkonferenz Niedersachsen der BZgA-Strategie „Gesund & aktiv älter werden“ soll der Fokus auf den Chancen der Digitalisierung zur Förderung der psychosozialen Gesundheit und sozialer Eingebundenheit ältere Menschen liegen. Gemeinsam mit der Landesagentur Generationendialog haben wir für Sie ein tolles Programm zusammengestellt, weitere Informationen gibt es hier.

Quelle: Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V.

Lesen Sie mehr

LINGA Fachtag: „Ausblick in unsere Zukunft“ zeigt Interdisziplinarität und ressortübergreifendes Denken

Es gibt viele tolle Ideen – aber wie bringen wir sie auf die Straße? Wie schaffen wir es, die unterschiedlichen Akteure und Disziplinen noch besser miteinander zu vernetzen? Die Teilnehmer*innen des LINGA Fachtags haben sich am 27.6.2019 in Hannover in unterschiedlichen Fachforen auf die Suche nach Antworten begeben. Wir schauen zurück auf einen durch und durch gelungenen Tag. Die vielen positiven Ansätze innerhalb der Fachforen sprechen für sich und entfalten ihre Wirkung.

Lesen Sie mehr

Die generationenfreundliche Brille: Erklärfilm zur LINGA

Wir sind bunt, vielfältig und sehr umtriebig! Es ist nicht einfach, unsere Landesinitiative kurz und knapp zu erklären. Daher gibt es nun einen Erklärfim in einer Langversion und einer Kurzversion mit wunderschönen Bildern von Tanja Föhr und den Originalstimmen des LINGA-Teams. Freuen Sie sich auf ein Szenenbuch, das Sie hoffentlich sensibilisiert und inspiriert. Und auch unser Wimmelbild ist ein echter Hingucker, oder?!

LINGA bei „Hallo Niedersachsen“

Wir haben uns bei der Reportage „Ein Tag als…“ des NDR beteiligt und Redakteurin Britta von Lucke um satte 45 Jahre altern lassen. Eine spür- und erlebbare Erfahrung, welche körperlichen Einschränkungen das höhere Alter mit sich bringen kann, vermittelte zunächst unser Alterssimulationsanzug. Aber erst zusammen mit dem anschließenden intensiven Austausch mit einem 82-jährigen Hannoveraner wurde daraus der gelungene Beitrag „Ein Tag als alter Mensch“. Nachzuschauen in der Mediathek.

Lesen Sie mehr

Von wegen Ruhestand! Niedersachsen sucht gute Beispiele für ein aktives Alter(n) voller Möglichkeiten

Die Lebensphase Alter wird immer noch häufig mit Pflegebedürftigkeit und Gebrechlichkeit, mit „Alt sein“ und Krankheiten in Verbindung gebracht. Die positiven Aspekte des Älterwerdens werden dabei viel zu wenig berücksichtigt. Unter dem Motto „Von wegen Ruhestand! Perspektiven Ü60“ möchte das Land Niedersachsen im Rahmen eines Ideenwettbewerbes ein positives Bild vom Alter und vom Altern in der Gesellschaft fördern. Dazu sollen die Stärken und Möglichkeiten älterer Menschen in den Mittelpunkt gestellt und für ihre aktive Beteiligung an der Gesellschaft geworben werden. Das Lebensgefühl und die unterschiedlichen Lebenswelten der älteren Menschen in Niedersachsen werden ebenso wie ihre Potenziale und Fähigkeiten sichtbar. Weitere Informationen finden Sie in dieser Broschüre.

Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Lesen Sie mehr