Aktuelles

Zum Anschauen, Nachdenken und Diskutieren: Das Alter im Film

Das Alter hat viele Gesichter und ältere Menschen leben sehr unterschiedlich. Altersbilder werden über Medien vermittelt und beeinflussen, wie man sich als älterer Mensch fühlt und wie die Rollen älterer Frauen und Männer in der Gesellschaft gesehen werden. Cineasten aller Generationen können feststellen, dass sich in jüngster Zeit viele internationale Filme mit dem Alter(n) beschäftigen und sich offensichtlich differenzierte, realistische Altersbilder auf der Leinwand widerspiegeln. Die Initiative Altersbilder lädt Sie ein, einen Blick auf die umfangreiche Filmliste mit vielen Aspekten rund um das Alter(n) zu werfen.

Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Lesen Sie mehr

Neues Methodenhandbuch Bürgerbeteiligung

Bürgerinnen und Bürger wollen mehr Mitgestaltung. Das Methodenhandbuch von LINGA-Partnerin Tanja Föhr (Hrsg.) gibt einen praxisnahen Überblick über Methoden und Techniken und zeigt auf, wie Beteiligungsprozesse erfolgreich geplant werden können. Erschienen ist das Handbuch beim oekom Verlag.

Lesen Sie mehr

Online-Plattform „Pflegix“ öffnet seinen Marktplatz für Pflege, Betreuung und Alltagshilfe

Über die Plattform können Familien mit älteren oder pflegebedürftigen Angehörigen innerhalb weniger Minuten qualifizierte und individuelle Hilfe in ihrer Nähe finden und buchen. Damit deckt Pflegix die auf Grund des demografischen Wandels steigende Nachfrage nach flexiblen Unterstützungsangeboten ab und sorgt dafür, dass Hilfe dort verfügbar ist, wo sie gebraucht wird. Über 3.000 Helfer haben sich bereits registriert.

Verfügbar ist „Pflegix“ bisher in 14 Städten in NRW sowie in Frankfurt und Hamburg. Das Unternehmen plant allerdings bereits die Erweiterung des Angebots auf ganz Deutschland sowie eine Öffnung der Plattform für Pflegedienste und Dienstleistungsunternehmen.

Quelle: Pflegix

Lesen Sie mehr

Ideen für bessere Treppenlifte gesucht

Treppenlifte gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Doch es scheint, dieser Bereich ist irgendwie in der Vergangenheit stehen geblieben. Vom Design über die Bedienbarkeit bis hin zur Funktionalität: Es gibt so viel, was man an Treppenliften verbessern kann. Deswegen möchte das Unternehmen RocketLift Innovationen im Bereich der Treppenlifte vorantreiben – gemeinsam mit einer erfinderischen Community.

Quelle: RocketLift

Lesen Sie mehr

Landesregierung präsentiert den ersten Aktionsplan Inklusion für Niedersachsen

Die Landesregierung hat am 26.1.2017 den ersten Aktionsplan Inklusion für Niedersachsen öffentlich in einer Pressekonferenz präsentiert. Zuvor war das Maßnahmenpaket den Vertreterinnen und Vertretern der Verbände für Menschen mit Behinderungen und der Selbstvertretungsorganisationen vorgestellt worden. Die Verbände und Organisationen hatten an der Erstellung des Aktionsplans intensiv mitgewirkt und begrüßten den nun vorliegenden Aktionsplan, mit dem die UN-Behindertenrechtskonvention in Niedersachsen konkret umgesetzt wird.

Quelle: Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Lesen Sie mehr