Aktuelles

Neue Plattform Digital-Kompass gestartet

Digital Kompass ist ein Projekt für alle, die ältere Menschen ins und im Internet begleiten. Die Plattform bietet Schulungsmaterialien und Präsentationen sowie ein Online-Forum für den direkten Austausch untereinander. Über digitale Stammtische können Fragen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von Expertinnen und Experten direkt per Videokonferenz beantwortet werden.

Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO)

Lesen Sie mehr

Wettbewerb Zukunftsstadt: Zwanzig Kommunen ausgewählt

Ob bezahlbarer Wohnraum, sichere Arbeit, nachhaltige Verkehrs- und Infrastrukturen, Zuwanderung oder die Energiewende: Die Frage nach der Zukunft unserer Stadt geht uns alle an! Darum fördert das Bundesforschungsministerium zahlreiche Kommunen. Auch Lüneburg und Wolfsburg sind mit dabei!

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Lesen Sie mehr

Bestellen. Einsetzen. Freuen. – Blumixx liefert kreative Bepflanzung für jeden Balkon

­Wie sieht es aus, wenn Studenten ohne nennenswerte botanische Kenntnisse ihren Balkon begrünen wollen? In der WG von Jan Fendel: als ob eine Bombe eingeschlagen wäre. Ein solches Ergebnis wollte er anderen ersparen – gemeinsam mit Mitbewohner Heinrich Gräbig gründete Fendel 2013 einen Internetshop, der fertig zusammengestellte Bepflanzungen für Blumenkästen anbietet und diese nach Hause liefert. Die Geschäftsidee für Blumixx war geboren.

Lesen Sie mehr

Pilotprojekt Wohngemeinschaft 50plus

Immer mehr Menschen der älteren Generation interessieren sich für eine Wohngemeinschaft, denn sie bietet die Möglichkeit, in einer „Gemeinschaft von Gleichgesinnten“ zu leben. WG-Interessierte können Mitbewohnerinnen und Mitbewohner suchen, die bezüglich ihrer Interessen, Werte, Erwartungen und auch finanziellen Möglichkeiten zu ihnen passen. Dahinter steht ein innovatives Vermittlungsverfahren, das in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt wurde.

Quelle: BAGSO

Lesen Sie mehr