Aktuelles

Heiß, heißer, LINGA Woche!

Was ist eigentlich die „LINGA Woche“? Nein, eben nicht die Hannoversche Holzfachmesse „LIGNA – Making more out of wood“ (wir werden gerne mal verwechselt), sondern unsere interdisziplinäre, studentische Projektwoche! Gerade erst haben sich erneut rund 50 Studierenden verschiedenster Disziplinen der Herausforderung gestellt, innerhalb einer Woche innovative Konzepte zu entwickeln, um in diesem Jahr den ehemaligen Fliegerhorst in Oldenburg in das generationengerechte Quartier der Zukunft zu verwandeln.

Welche Ergebnisse dort entstanden sind und warum die diesjährigen Projekte besonders heiß waren, erfahren Sie hier.

Social Innovation Center: Starthilfe für soziale Geschäftsideen

Langzeitarbeitslosigkeit, Pflegemangel, Probleme bei der Integration: Die Liste sozialer Herausforderungen, die unsere Gesellschaft aktuell bewegen, ist lang. Ein möglicher Lösungsansatz: ein marktfähiges Konzept zu entwickeln, mit dem sich eine Aufgabe bewältigen und zugleich Geld verdienen lässt. Solch gemeinnützige Geschäftsideen zu finden und zu fördern, ist Ziel des Social Innovation Center. Das Modellprojekt der Region Hannover gibt sozial engagierten Gründerinnen und Gründern die nötige Starthilfe bei der Entwicklung und Umsetzung ihres Geschäftsmodells. Wir freuen uns neben hannoverimpuls, der Hochschule Hannover, dem Hafven und vielen weiteren Kooperationspartner des Social Innovation Centers zu sein.

Quelle: Region Hannover

Lesen Sie mehr

Deutscher Nachbarschaftspreis 2018

Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist eine bundesweite Auszeichnung für alle, die sich vielerorts als Nachbar für Nachbarn einsetzen. Die Nachbarschaft ist der Ort an dem Menschen zusammenkommen, sich austauschen, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam Antworten auf zentrale Fragen unserer Zeit finden. Wir nennen das „das WIR gestalten“. Nachbarn leisten im Kleinen einen großen und wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis soll nachbarschaftlichem Engagement eine neue Sichtbarkeit gegeben und gleichzeitig das Bewusstsein dafür geschärft werden, dass lokale Gemeinschaften eine fundamentale Bedeutung für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft haben. Bewerbungsschluss ist der 1.7.2018.

Quelle: nebenan.de Stiftung

Lesen Sie mehr

„DemografieGestalter 2018“ gekürt

540 Mehrgenerationenhäuser bringen Alt und Jung in ganz Deutschland zusammen, bieten Beratung in allen Lebenslagen und nachbarschaftliche Hilfe. Fünf dieser Mehrgenerationenhäuser hat Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey als „DemografieGestalter 2018“ ausgezeichnet. Der mit jeweils 2.000 Euro dotierte Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. In vier Kategorien und einer Sonderkategorie wurden besonders gelungene Projekte zur Bewältigung des demografischen Wandels gewürdigt. Über 70 Mehrgenerationenhäuser hatten sich beworben.

Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Lesen Sie mehr