Aktuelles

Zehn Jahre LINGA Woche: Wir feiern Jubiläum, feiern Sie mit!

Zehn Jahre LINGA Woche: Wir feiern Jubiläum, feiern Sie mit!

Der große Saal der Region Hannover füllt sich langsam. Junge Menschen laufen etwas nervös durcheinander. „Ich muss noch mal an meine Präsentation, ich habe da heute Nacht noch einen Fehler entdeckt. Wirklich, das ist wichtig und geht auch ganz schnell!“

So oder so ähnlich wird es sich sicherlich am 17.5.19 im Haus der Regionen abspielen. Die „alten Hasen“ der LINGA Woche, die unsere Gruppen seit Jahren unterstützen, kennen Szenen wie diese. Eine Woche lang haben die Fünfer-Teams auf diesen Zeitpunkt hingearbeitet und an einer innovativen Idee zum Thema Einsamkeit im Alter und Quartier getüftelt. Und auf einmal schlägt die Stunde der Wahrheit: Ergebnispräsentation mit anschließender Preisverleihung. Auch wenn die Aufregung zwischenzeitlich verständlicherweise groß ist – sitzen doch nicht selten Minister und Staatssekretäre im Publikum – geht am Ende eigentlich immer alles gut. Denn neben Ruhm und Ehre winkt den Sieger-Teams auch ein Preisgeld (in diesem Jahr gesponsert von der Region Hannover).

Klingt spannend, finden Sie? Finden wir auch! Weitere Informationen zur LINGA Woche 2019, zur Abschlussveranstaltung sowie die Anmeldung finden Sie unter dem folgenden Link.

Lesen Sie mehr

LINGA-Fachtag „Ausblick in unsere Zukunft“...nicht verpassen!

LINGA-Fachtag „Ausblick in unsere Zukunft“...nicht verpassen!

Wie gestalten wir unsere Zukunft angesichts einer Gesellschaft des langen Lebens? Wo kann die Digitalisierung Seniorinnen und Senioren im Alltag unterstützen? Welche besonderen Herausforderungen haben wir im ländlichen Raum und bietet der Wandel auch Chancen für innovative Start-ups?

Das sind einige Fragen, die wir gemeinsam im Talk mit Sozialministerin Dr. Carola Reimann am 27.6.2019 in Hannover erörtern wollen und zwar mit Ihnen! Nutzen Sie die LINGA aktiv als Plattform für ihre Ideen und Visionen. Unser Ziel ist die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen: Soziale Innovationen für Generationen im Alltag! Kommunen, Kammern, Verbände, kleine und mittelständische Unternehmen, Hochschulen sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen schätzen insbesondere die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei unseren Veranstaltungen und Projekten. LINGA ergänzt die niedersächsische Strategie einer ressortübergreifenden Technologie- und Innovationspolitik um die „generationenfreundliche Brille“.

Neugierig? Weitere Details zum Programm und eine Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung finden Sie unter dem folgenden Link.

Lesen Sie mehr

Internethilfe für Ältere vor Ort: Startschuss für ersten Digital-Kompass Standort

In Gelsenkirchen wurde am 26.03.2019 der erste von deutschlandweit 75 geplanten Digital-Kompass-Standorten eröffnet. Der Internet-Club Techniktreff Buer bietet im Rahmen des Projektes neue Kurse sowie persönliche Beratung zum Einstieg in die digitale Welt an. Die lokalen Standorte des Digital-Kompass unterstützen ältere Menschen im souveränen Umgang mit dem Internet. Sie sind zugleich Anlaufstelle für Internetlotsen, die sich weiterbilden möchten. „Im  Umgang  mit  Handy,  Tablet  und  PC  benötigen  viele  ältere  Menschen fachkundige Unterstützung. Die   Bundesarbeitsgemeinschaft   der   Senioren-Organisationen  (BAGSO)  und  Deutschland  sicher  im  Netz  gehen  deshalb  mit ihrem Projekt "Digital-Kompass" vor Ort erklärten die Projektleiter Katharina Braun und Joachim   Schulte. Ab  April werden weitere Standort  im  gesamten Bundesgebiet folgen.

Lesen Sie mehr

Hamburger Verein nimmt das Alter mit in die digitale Welt

Seit fast 5 Jahren führt "Wege aus der Einsamkeit" e.V. kostenfreie Gesprächsrunden unter dem Motto "Wir versilbern das Netz. Das 1x1 der Tablets & Smartphones für Menschen 65+" durch. Dadurch haben bereits über 4.500 Menschen 65+ erste Schritte in die Digitale Welt gewagt. Oft wurden die Organisatoren gefragt, ob zu den Papierunterlagen nicht auch noch kleine Videofilme online gestellt werden können. Nun wurde auch dieser Wunsch umgesetzt. Der Filmemacher Pascal Schröder hat 14 kleine Filmeinheiten gedreht und die Beschriftung vorgenommen. Diese wurden auf Youtube online gestellt und können hier angeschaut werden.

Quelle: Wege aus der Einsamkeit e.V.

Lesen Sie mehr

Jetzt für Innovationspreis Niedersachsen 2019 bewerben

„Vision“, „Kooperation“ und „Wirtschaft“ – in diesen drei Kategorien würdigt der Innovationspreis Niedersachsen auch 2019 herausragende Leistungen und Erfolgsgeschichten aus Niedersachsen. Egal, ob sie mit der eigenen Idee die Welt verändern, mit der passenden Kooperation und Teamarbeit den Durchbruch schaffen oder neue Wege in Produktion und Dienstleistung einschlagen – der Innovationspreis Niedersachsen soll diejenigen ehren, die sich Innovation und Veränderung verschrieben haben. Verliehen wird der Preis in diesem Jahr erneut unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Wirtschaftsminister, Dr. Bernd Althusmann, und Niedersachsens Wissenschaftsminister, Björn Thümler. Die Siegerprojekte der drei Kategorien erhalten jeweils 20.000 Euro und werden im Rahmen einer Abendveranstaltung ausgezeichnet. In jeder der Kategorien werden drei Projekte nominiert – alle nominierten Projekte erhalten einen Imagefilm und werden bei der Preisverleihung vorgestellt.

 Quelle: Innovationsnetzwerk Niedersachsen

Lesen Sie mehr