Über die LINGA

LINGA ergänzt die niedersächsische Strategie einer ressortübergreifenden Technologie- und Innovationspolitik um die „generationenfreundliche Brille“. Dabei werden insbesondere die Möglichkeiten der Digitalisierung berücksichtigt – Technik, die hilft!

Wir leben in einer Gesellschaft des langen Lebens. Gleichzeitig durchzieht die Digitalisierung immer weitere Bereiche unseres Alltags, was das Land vor vielfältige Herausforderungen stellt und zugleich Chancen birgt. Das „Design für alle“ als Leitgedanke rückt den Blick auf Seniorinnen und Senioren weg von einer einseitigen Alters- und Pflegethematik hin zu einem Komfortnutzen für alle Generationen. Entsprechende Produkte und Dienstleistungen unterstützen das Lebensgefühl und erhöhen die Lebensqualität – nicht nur im Alter. Diese Sichtweise stellt eine Chance dar, sich den komplexen Herausforderungen der Daseinsvorsorge modern und zukunftsweisend zu stellen: eine Welt für alle Lebensalter durch soziale Innovationen für Generationen im Alltag!

LINGA als Motor und Treiber: Der Schwerpunkt der operativen Arbeit der LINGA liegt in der Sensibilisierung von Multiplikatoren aus Kommunen, Kammern/Verbänden, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sowie in der Projektinitiierung. Wir helfen bei der Planung interessanter Veranstaltungsformate, halten Vorträge, vermitteln potenzielle Partner miteinander und richten kostenlose LINGA-Foren zu unseren Themenbereichen mit regionalen Partnern aus.

Ein Wimmelbild mit zahlreichen Informationen zum Thema Soziale Innovation für Genrationen